AGNBILD1.GIF - 5179 Bytes

Home
Der Brettwald
Die Bürgerinitiative
Die Gefährdung
Unsere Aktionen
Rechtliches
Kontakt
Links










Bürgerinitiative Brettwald - Aktionen

Infoveranstaltungen:Während andere beharrlich schweigen, suchen wir das Gespräch. Denn Information ist beim Thema Brettwald bisher noch Mangelware. Bewußt werden Tatsachen verschwiegen und Dinge hinterm Berg gehalten, die so manchem Befürworter der Tongrube Östringen die Augen öffnen könnte. So war auch die Resonanz bei unseren Gesprächen mit den Bürgern durchweg positiv und zeigte, wie sehr Östringen vom Brettwald abhängt und durch seine Zerstörung betroffen wäre
Infostand am 14.07.01 An einem heißen Julitag haben wir zum ersten Mal der Öffentlichkeit den Brettwald und uns, die Bürgerinitiative vorgestellt. Obwohl sehr kurzfristig angekündigt und mitten in der Urlaubszeit besuchten uns über 200 Personen. Darunter waren auch viele Gemeinderäte, sowohl aus Östringen als auch den umliegenden Ortschaften. Alles in allem waren wir überwältigt von der großen Besucheranzahl und positiv überrascht von den vielen neuen Mitgliedern, die uns beitraten. Infoveranstaltung am 14.07.01
Begehung: Eine fachliche Begehung mit Herrn Dr. Arno Wörz führten wir am 26.07.01 durch. Gemeinsam mit Dr. Michael Hassler vom LNV und  Jürgen Alberti von der AGNUS zeigte uns Dr. Wörz, der Botaniker am Naturkundemuseum Stuttgart ist, welche verschiedenen Pflanzengesellschaften hier ihren Lebensraum gefunden haben. Die Fotos, die bei dieser Gelegenheit geschossen wurden sind außerdem Teil der EU-Beschwerde, mit der der eklatante Verstoß gegen die FFH-Richtlinie bei der EU-Kommision gemeldet wird. Begehung mit Dr. Arno Wörz
Botanische Führung: Unter dem Thema "Der Wald und seine Funktionen für den Menschen" veranstalteten wir eine botanische Führung unter der Leitung von Dieter Burkhardt. Wald
Sie wollen mithelfen?

Schreiben Sie uns eine e-mail oder rufen Sie an!

Kontakt